Die afrikanischen Langhalsfrauen

test

Die bekannten Padaung in Asien sind nicht die Einzigen, deren Frauen durch einen überdimensionalen Halsschmuck auffallen. In Afrika, genauer gesagt in Südafrika gibt es das Volk der Ndebele, deren Frauen ebensolchen Metallschmuck tragen. Der große Unterschied zu den Padaung ist aber, dass bei den Ndebele der Halsschmuck tatsächlich aus einzelnen Reifen besteht.

Den genannten Schmuck tragen bei den Ndebele nur verheiratete Frauen. Je wohlhabender der Mann ist, desto mehr Ringe erhält seine Frau von ihm. Die ersten Ringe erhält sie zur Hochzeit. Da bei den Langhalsfrauen der Ndebele der Brustkorb während der Wachstumsphase noch nicht belastet und damit nicht verformt wurde, können die Halslängen auch nie die der asiatischen Padaung erreichen.

Die Reifen werden sehr eng getragen und angeblich nie abgenommen. Mir ist echt unklar, wie die Frauen den Hals sauber halten. Und auch, warum die nur zusammengesteckten Ringe beim Anspannen der Muskeln nicht auseinander gehen. Wo ist der Trick?

Bei solchen Bildern mit vielen Halsreifen lässt sich sehr gut manipulieren, daher muss man bei Bilder mit überlangem Hals sehr skeptisch sein. Oft zeigt das Bild nicht die wahre Halslänge sondern einen durch die Bildbearbeitung verlängerten Hals, also ein Fake.


Fake im Internet

eher wahrscheinlich

In einem Schaudorf im Norden von Südafrika wird die Tradition der Ndebele den Touristen vorgelebt. Neben den buntgestalteten Häusern und der traditionellen Kleidung spielt der Tanz wie bei allen afrikanischen Völkern eine bedeutende Rolle.

Frauen, Kinder und Männer der Ndebele

Beim Halsschmuck einiger Frauen fällt auf, dass dieser nicht aus einzelnen Ringen zu bestehen scheint (denn solche bleiben beim tragen nie 100-prozentig übereinander) sondern warscheinlich aus miteinander verbundenen Ringen oder direkt aus einem Stück. Bei den hier abgebildeten Frauen bin ich mir nicht sicher, ob sie echte Ringe um den Hals tragen und ob sie diese rund um die Uhr tragen?

Übrigens: bei eBay wurde schon mal ein ganzer Satz echte Ndebele-Halsreifen zum Kauf angeboten. Das liegt aber schon ein paar Jahre zurück.

Liebe Grüße

Euer #Falexoo der Edelstahlfalke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.